CDU Brandenburg
Besuchen Sie uns auf http://www.brandenburg-cdu.de

DRUCK STARTEN


Archiv
03.10.2014, 12:01 Uhr | CDU Brandenburg
Michael Schierack: Deutsche Einheit ist eine Erfolgsgeschichte
Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober sagt der Landesvorsitzende der CDU Brandeburg, Michael Schierack: „Am 3. Oktober vor 24 Jahren fand die Jahrzehnte dauernde Trennung unseres Vaterlandes ein Ende. Dank der mutigen Frauen und Männer, die in friedlichen Demonstrationen das SED-Regime zum Sturz brachten, können wir diesen Glückstag für unsere Nation in Freiheit feiern.
Landes- und Fraktionsvorsitzender Michael Schierack
Dass die Deutsche Einheit zu einer Erfolgsgeschichte wurde, ist keine Selbstverständlichkeit. Die SED-Diktatur hatte ein heruntergewirtschaftetes Land hinterlassen, das es mit großer Anstrengung wieder aufzubauen galt. Mit viel Fleiß und harter Arbeit haben auch wir Brandenburger unseren Teil zum Gelingen der Wiedervereinigung beigetragen. Darauf können wir zu Recht stolz sein.
 
Auch wenn die vier Jahrzehnte der Trennung und des Unrechts, unter dem Tausende Ostdeutsche zu leiden hatten, heute für viele weit weg wirken mögen, bleiben sie doch unvergessen. Wir erinnern uns an den kollektiven Freiheitsentzug und wir gedenken der Opfer der sozialistischen Diktatur. Auch die Linkspartei wäre gut beraten, die DDR endlich als das zu bezeichnen, was sie war: ein Unrechtsstaat.“