Knut Abraham
verheiratet
Beruf:
Volljurist, Diplomat

Kurzvita: aufgewachsen in Aumühle (Sachsenwald) /Hzgt. Lauenburg, Schleswig-Holstein; Schulzeit in Hamburg-Bergedorf; Wehrdienst im NATO Hauptquartier Europa-Mitte in Brunssum/Niederlande; Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Referendariat am Kammergericht Berlin (1996-1998); Leiter des Büros von MdEP Dr. Otto v. Habsburg am Deutschen Bundestag (1986-1998) und am Europäischen Parlament in Brüssel (1994-1996); seit 1998 Auswärtiges Amt; Seit 2006 außen- und sicherheitspolitische Abteilung des Bundeskanzleramts
Beruf/ausgeübte Tätigkeiten: Diplomat, Angehöriger des deutschen Auswärtigen Amts seit 1998, Auslandsverwendungen an den Botschaften in Reval/Tallinn (Referendariat 1996/1997), Helsinki (1999) und Sofia (2000-2003), danach Referent im NATO-Referat, im Parlaments- und Kabinettsreferat des AA sowie in der Koordinierung der Europäischen Außenpolitik. Seit Juli 2006 außen- und sicherheitspolitische Abteilung des Bundeskanzleramts.
Beruflicher Werdegang: Volljurist, Diplomat
Politische Aktivitäten/Ämter: Vorsitzender des Landesfachausschusses Bundes- und Europaangelegenheiten der CDU Brandenburg, gewähltes Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Elbe-Elster, 1990-1998 Bundesvorsitzender der Paneuropa-Jugend Deutschland e.V., Präsidiumsmitglied der Paneuropa-Union Deutschland, Geschäftsführer des Brüsewitz-Zentrums (1987-1991)
Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden: South East Europe Gallery Berlin e.V. etc.
Politische Schwerpunkte: alle außen- und europapolitischen Fragen