Wilhelm Wolf - Ehrenamtspreis
03.05.2017, 16:35 Uhr

Schlagen SIE jetzt verdiente Brandenburger für den Wilhelm Wolf - Ehrenamtspreis 2017 vor
Die CDU Brandenburg vergibt 2017 zum fünften Mal den „Wilhelm Wolf - Ehrenamtspreis“. Er wird an Bürger verliehen, die stellvertretend für die vorbildliche, ehrenamtliche Leistung der vielen Engagierten in Brandenburg eine besondere Auszeichnung verdienen.

Der Ehrenamtspreis erinnert an die Verdienste des ersten Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg, Dr. Wilhelm Wolf, für Freiheit, Demokratie und die Einheit Deutschlands.

Bis zum 18. Mai 2017 können Persönlichkeiten aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen vorgeschlagen werden, die sich um das Ehrenamt und das Gemeinwohl in Brandenburg verdient gemacht haben. Der Vorschlag geht einfach per Brief oder Mail mit einer kurzen Begründung sowie den Kontaktdaten des Einreichenden und des Vorgeschlagenen an:

CDU-Landesgeschäftsstelle Brandenburg

Gregor-Mendel-Straße 3

Telefon: (0331) 620 14 – 0

Telefax: (0331) 620 14 – 14

info@cdu-brandenburg.de

Der Preis ist insgesamt mit 1.500 Euro dotiert, wobei für den 1. Preis 750 Euro, den 2. Preis 500 Euro und den 3. Preis 250 Euro ausgelobt sind.

Eine Jury entscheidet über die Vergabe. Ihre Entscheidung ist bindend und der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen. Die Verleihung findet im Rahmen des 32. Landesparteitages, am 15.07.2017, statt.

Der Namensgeber des Preises, Dr. Wilhelm Wolf, war der erste Landesvorsitzende der CDU Brandenburg. Er trat in der sowjetisch besetzten Zone trotz Repressalien für die Einhaltung der Grundrechte, der persönlichen Freiheit und für die Einheit Deutschlands ein. Unter mysteriösen Umständen kam er 1948 bei einem Autounfall ums Leben.