Programme

Grundsatzprogramm Zusammenhalt und Sicherheit für Brandenburg

Am 23. November 2018 beschloss der 33. Landesparteitag in Klaistow das Grundsatzprogramm "Zusammenhalt und Sicherheit für Brandenburg".
Das Programm können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Wir stellen uns der Realität und Lebenswirklichkeit des Landes in seiner ganzen Vielfalt und bieten Antworten und Lösungen zu jeder Lebensphase. Brandenburg hat etwas Besseres als Rot-Rot verdient. Dass die CDU die Partei des Verbindens ist, spiegelt sich genau in dem neuen Grundsatzprogramm der CDU Brandenburg wider: Wir machen Politik für alle Menschen – ein ganzes Leben lang.

Behütet aufwachsen – Kinder sollen in Brandenburg eine behütete, unbeschwerte und glückliche Kindheit haben können. Für uns sind die Familien die Keimzellen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Familie ist dort, wo Menschen dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen. Wie die Brandenburger ihre Familie als Lebensmodell konkret leben, geht den Staats nichts an. Wir bieten zeitgemäße Familienförderungen, die allen Lebensmodellen gerecht wird. Dazu gehört, dass die Wahlfreiheit der Eltern erhalten bleibt. Eltern sollen sich nicht zwischen Kindern und Beruf entscheiden müssen.

Begabungen entfalten – Brandenburger haben die bestmögliche Bildung verdient. Jeder Mensch verfügt über individuelle Begabungen und Freiheiten. Diese gilt es zu finden und zu fördern. Das ist die DNA der Bildungspolitik nach CDU-Art.

Erfolgreich arbeiten – Der Erfolg im Berufsleben hängt maßgeblich vom Engagement des Einzelnen ab, aber es ist unsere Aufgabe, diesen Erfolg zu unterstützen. Eine nachhaltige und damit zukunftssichere Wirtschaft vereint Ökonomie, Ökologie, persönliche Lebensentwürfe und gesellschaftliches Handeln.

Sicher leben – Sicherheit ist mehr als der Schutz vor inneren und äußeren Gefahren. Wir wollen, dass alle Brandenburger in dem Wissen sicher leben können, dass der Staat seine Aufgaben flächendeckend und zuverlässig erfüllt.

Lebensleistung anerkennen – Zusammenhalt ist nur möglich, wenn sich alle Generationen als ein gleichwertiger Teil der Gesellschaft verstanden und wertgeschätzt fühlen. Die Anerkennung der von den älteren Generationen erbrachten Lebensleistung ist dabei zentral.

Verantwortung für unsere Heimat – Wir wollen dabei aber nicht nur Verantwortung für Brandenburg übernehmen, sondern auch die Brandenburger dabei unterstützen, selbst aktiv zu werden. In der Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft des Einzelnen liegt die Stärke unserer Gesellschaft.