08.12.2018, 12:03 Uhr

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Vorsitzende der CDU Deutschlands
Ein Rückblick auf den 31. Bundesparteitag in Hamburg

Annegret Kramp-Karrenbauer wurde auf dem 31. Bundesparteitag in Hamburg
am 7. Dezember zur neuen Vorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt. Sie folgt auf Angela Merkel, die nach 18 Jahren nicht erneut antrat.
Die bisherige Generalsekretärin und ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlands setzte sich im zweiten Wahlvorgang mit 51,8 Prozent  gegen ihren Mitbewerber Friedrich Merz durch. Merz unterlag in der Stichwahl mit 482 gegenüber 517 Delegiertenstimmen für Kramp-Karrenbauer.
Im ersten Wahlgang hatte keiner der drei Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erhalten: Annegret Kramp-Karrenbauer erhielt 450 Stimmen, Friedrich Merz 392 Stimmen und Jens Spahn 157 Stimmen. 

Der Landesvorsitzende Ingo Senftleben gratulierte zur Wahl: Ich gratuliere Annegret Kramp-Karrenbauer zum Erfolg. Drei hervorragende Kandidaten haben sich einen grandiosen Wahlkampf geliefert. Davon hat die gesamte CDU enorm profitiert. Jetzt zählt, dass alle an einem Strang ziehen. Diese Wahl hat keine Verlierer, sondern nur Gewinner hervorgebracht. Jetzt heißt es mit Mut durchzustarten. 

Die heutige Wahl ist kein Schlusspunkt, sondern ein Startschuss. Wir stehen vor wichtigen Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen und ich freue mich, dass alle drei Kandidaten dem Osten dabei eine besondere Rolle beimessen. Die Unterstützung der Parteiführung wird uns in Brandenburg, Sachsen und Thüringen Rückenwind geben.“
Zeitgleich äußerte er Kritik an der Wahl des neuen Generalsekretärs: Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mir einen Generalsekretär aus dem Osten gewünscht hätte.“ 


Paul Ziemiak, der bisherige Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, wurde mit knapp 63 Prozent als Generalsekretär in den neuen Bundesvorstand gewählt.

 

Interessante Themen für Sie:

BPT  AKK  INGO SENFTLEBEN