10.09.2019, 16:33 Uhr

Redmann und Genilke neue Fraktionsspitze im Landtag

Die 15 Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion haben Dr. Jan Redmann einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer folgt damit auf Ingo Senftleben, der die Fraktion seit 2014 geführt hatte. Der 39-Jährige Wittstocker dankte seinen Kollegen für das Vertrauen: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Fraktions-Team der Union und sehe dieses Ergebnis als Stärkung unserer Position in den Sondierungsgesprächen. Damit können wir die Positionen der CDU kraftvoller umsetzen.“
Zu Redmanns Nachfolger als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde ebenfalls einstimmig der Abgeordnete Rainer Genilke aus Finsterwalde gewählt. Er bringt reichlich Erfahrung für die Arbeit im Maschinenraum der CDU-Fraktion mit. Genilke gehört dem Landtag seit 10 Jahren an und war von 2011 bis 2014 stellvertretender Fraktionschef. In der vergangenen Legislaturperiode tat er sich als Sprecher für Infrastruktur im Kampf gegen Funklöcher und Straßenausbaubeiträge hervor.

Interessante Themen für Sie:

FRAKTION  REDMANN  GENILKE