20.09.2021, 13:47 Uhr

Statement von Dr. Jan Redmann zum Positionspapier der CDU Deutschlands
Gut leben in der Stadt und auf dem Land, in Ost und West

Anlässlich der Vorstellung des Positionspapiers Gut leben in der Stadt und auf dem Land, in Ost und West erklärt das brandenburgische Mitglied im CDU-Bundesvorstand, Dr. Jan Redmann:

„Mit einem klaren Konzept werden wir Ostdeutschland zu einer Gewinnerregion der Zukunft machen: Wir setzen weiterhin auf den Kohlekompromiss, um den Menschen Stabilität und Sicherheit im Wandel zu garantieren. Gleichzeitig werden wir jede Chance für die Neuansiedlung von Unternehmen ergreifen. Dafür fördern wir Investitionen mit der Möglichkeit der Abweichung von Standards und beschleunigen Genehmigungsverfahren wie bei Tesla in Brandenburg, wo die CDU die schnellste Baustelle Deutschlands unterstützt.

„In Rekordzeit vom Forschungsergebnis zur marktreifen Innovation“ wollen wir zum Markenzeichen Ostdeutschlands machen. Durch den Wissenschaftsaustausch mit Mittel- und Osteuropa, der Förderung von Schlüsseltechnologien und der konsequenten Gewinnung von Nachwuchswissenschaftlern lassen wir hier im Osten einen Innovationshub mit neuer Qualität entstehen. Dafür tritt die Union an.“