12.11.2019, 16:19 Uhr

Jens Koeppen ist neuer Vorsitzender der CDU Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag

Die CDU Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen der Sitzung am Montagabend wurde der Bundestagsabgeordnete für Uckermark und Barnim, Jens Koeppen, einstimmig gewählt.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in unserer Landesgruppe. 
Unser wichtigstes Anliegen und gleichzeitig Ansporn für unsere Arbeit ist es, die Interessen unseres Bundeslandes im gesamtdeutschen Parlament bestmöglich zu vertreten. Thematisch und inhaltlich sind wir gut aufgestellt. Die Landesgruppenmitglieder sind in den wichtigsten Bundestagsausschüssen vertreten und können hier entscheidende Impulse geben. 
Viele Vorhaben von Bedeutung aus dem Koalitionsvertrag konnten bereits umgesetzt werden. Es bleibt jedoch noch viel tun. Zu nennen ist hier insbesondere die Weichenstellung im Bereich Energiepolitik mit der Umsetzung eines bundesweiten Mindestabstandes für Windenergie von der Wohnbebauung und eine angemessene Finanzierung des Kohleausstiegs in der Lausitz. Außerdem gilt es, unser wirtschaftspolitisches Profil zu schärfen und ordnungspolitische Maßstäbe stärker in den Fokus der Gesetzgebung zu rücken."

Die Brandenburger CDU Landesgruppe im Deutschen Bundestag trifft sich, wie alle anderen Landesgruppen, einmal in jeder Sitzungswoche. In diesen Sitzungen geht es um die spezifischen Themen und Herausforderungen des jeweiligen Bundeslandes. 

Jens Koeppen übernimmt den Landesgruppenvorsitz von Michael Stübgen, der die Landesgruppe seit 1998 geleitet hat und nun nach den Wahlen in Brandenburg eine Schlüsselposition auf Landesebene einnehmen wird. 

Zur stellvertretenden Landesgruppenvorsitzenden wurde Dr. Dietlind Tiemann gewählt. Sie vertritt den Wahlkreis, Brandenburg an der Havel - Potsdam-Mittelmark I.

Interessante Themen für Sie:

LANDESGRUPPE BRANDENBURG IM BUNDESTAG